Dienstag, 28. Mai 2013

Stadtbummel in München - Tourist in der eigenen Stadt.

Wie ihr wisst, war ich in der letzten Woche viel unterwegs (hier und hier). So nach und nach wollte ich Euch die Städte, München, Berlin, Stuttgart und Dortmund vorstellen. 

In fremden Städten schlendern wir mit offenen Augen durch die Gegend, halten schöne Eindrücke fest, gehen in unbekannte Straßen, Geschäfte und Kaffees.


Wie aber ist das in unserer eigenen Stadt?

Letzte Woche hatte ich zufällig meine Kamera dabei, als ich in München unterwegs war. Da kam mir die Idee mal die schönsten Ecken zu fotografieren. 




Automatisch lief ich langsamer und bewusster. 

Schon so oft habe ich davon gelesen, dass man bewusst durch die Gegend gehen soll. Schon wenige achtsame Momente würden die Lebensqualität erhöhen und mehr Wohlbefinden bringen. Ich dachte, ich gehe (im innersten wusste ich, ich hetze) doch IMMER bewusst durch die Gegend!!!! Plötzlich merkte ich einen Unterschied! Und wusste was gemeint war.




Nimm dir einfach mal deine Fotokamera und gehe als Tourist in deiner Heimat auf Entdeckungsreise. 

Fotografiere die schönsten Plätze, Ecken, Häuser. 

Öffne deine Augen für die wundervollen und besonderen Dinge deiner Umgebung. 

Schaue dir die Menschen an. Beobachte sie. 

Du wirst erstaunt sein, was dir plötzlich alles auffällt. 

Was du alles siehst, hörst und reichst. 

Wie viele neue Dinge du entdeckst.




Du wirst wieder das Flair und die Stimmung deiner Heimat spüren - genau das, was du an deiner Umgebung so liebst.

Ganz automatisch läufst du langsamer, öffnest die Augen und entschleunigst.




Ihr werdet erstaunt sein. Ich habe trotzdem nicht mehr Zeit in der Stadt verbracht. Dafür aber eine viel, viel schöner Zeit in der ich so viel Neues entdeckt habe, in der ich mich wunderbar gefühlt habe. Trotzdem kam das Shoppen nicht zu kurz. Zum ersten Mal kam ich nicht erschöpft und müde aus der Stadt wieder, sondern leicht und beschwingt. 

Im nächsten Post werde ich Euch ein paar meiner Lieblingsshops und schöne Ecken in München vorstellen.


Was liebt ihr an eurer Stadt 
oder eurem Ort
besonders?


Eure
Grace

Kommentare:

Nicole B. hat gesagt…

Danke Grace für die schönen Bilder.
Sie holen mich direkt in unseren Osterurlaub zurück.
Ich mag München sehr und fand es auch dieses Jahr, trotz Kälte, wieder unheimlich schön dort.
Ganz liebe Grüße
Nicole

Magnolienherz hat gesagt…

Hi Grace,
wir wohnen ja quasi in Lüneburg.
Vor kurzem habe auch ich angefangen immer mal wieder die Kamera mitzunehmen denn ich weiss es sehr zu schätzen, in welch schöner Stadt wir leben dürfen!!
Lüneburg ist einzigartig mit seinen Giebeln und den tollen alten Gebäuden.
Man kann es richtig genießen durch die Stadt zu schlendern...
Liebe Grüße
Vicky

Angelika Leśniak hat gesagt…

Manchmal vergisst man kurz, auf was unsere Seele Hunger hat. Wenn man's ihr aber wieder gibt, dann beschenkt sie uns doppelt, ist das nicht schön?
festina lente: "eile mit Weile!"

Hier ist ein so schönes Bild dazu, wenn Du "Zeit für Dich" hast:-), dann schau's Dir ganz kurz an.

http://www.drwho.it/2010/07/05/festina-lente/

Herzlichst
Angelika

bluemchenmama hat gesagt…

Vielen Dank für die tollen Bilder.
Ist schon ´ne ganze Weile her, dass ich in München war.
Vielleicht sollte ich mal wieder einen Abstecher dorthin machen. Man kann ja dort auch so toll shoppen und der Vituallienmarkt find ich klasse. Ausserdem schmechkt das Bier im englischen Garten am besten.

Vielen Dank für diese schönen Momente

Deine Bluemchenmama

Heike Geilhausen hat gesagt…

Hallo Grace. Bin gerade auf deinen Blog gestoßen und finde diesen Post hier ganz interessant. Er hat mich glatt für einen eigenen Post inspiriert :-)

Grace A. hat gesagt…

Das freut mich sehr.

LG Grace

Grace A. hat gesagt…

Liebe Blümchenmama,

Danke für dein netten Kommentar.

Bitte packe die tollen Nierenwärmer aus deinem Post ein. Hier ist es gerade so kalt. Im Biergarten kannst du sie sehr gut gebrauchen

LG Grace

ekule le hat gesagt…

Sehr schöne Fotos! München ist einfach eine tolle, welcher ich unbedingt mal wieder einen Besuch abstatten muss;)

Melanié hat gesagt…

München ist wundervoll.

Ich komme gerne zum Shoppen (oder wenn ich die Schwiegereltern in Spe besuche) nach München.
Komisch eigentlich, die Geschäfte sind die Gleichen, trotzdem macht man oft einen "Shoppingtag" in einer anderen Stadt :)
Ein Phänomen :D

Detailliebe hat gesagt…

Dankeschön! :)
Oh wie schön, nach München muss ich auch unbedingt mal !!

Lg,Melanie

mickey hat gesagt…

Danke für diesen schönen Post. Ja, ich merke inzwischen auch mit welch anderen Augen ich unterwegs bin, wenn ich z.b. Für meinen 12tel Blick knipse. Nach 10 Jahren entdeckt man interessantes, das man vorher niiiiiie wahrgenommen hat.
Viele liebe Grüße Mickey

Grace A. hat gesagt…

Hallo Vicky,

Lüneburg ist wirklich wunderschön. Ich war mal vor langer, länger Zeit dort und erinnere mich immer noch gerne daran!

Diese Serie, die in Lüneburg - ich gucke nie tv - spielt wird übrigens 2 km von mir entfernt im Studio aufgenommen.

LG Grace

Grace A. hat gesagt…

Danke für das nette Kompliment!

LG Grace

Grace A. hat gesagt…

Das Phänomen kenne ich. Wenn ich keine Lust habe die Einkäufe von den Shops einer fremden Stadt nach Hause zu schleppen - mein Koffer ist auch so immer so voll - dann kaufe ich die später in München oder online. Hat auch ein Vorteil, dass es so viele Ketten gibt!

LG Grace

Grace A. hat gesagt…

Hallo Micky,

Ja, das stimmt 100%
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
LG Grace

Grace A. hat gesagt…

Wenn du Tipps brauchst, melde dich!

LG Grace

Swaantje hat gesagt…

Guten Morgen Grace,
wo fange ich nur an ;o)
Erst einmal muß ich sagen, hast du einen sehr interessanten Blog..und hast eine "Verfolgerin" mehr ;o)

Grace, ist ein wunderschöner Name!!!

Vor einer kleinen gefühlten Ewigkeit ;o) warst du auf meinem Blog und hast einen super lieben Kommentar hinterlassen.Vielleicht erinnerst du dich..bei den Badenixen ;o)
Dafür möchte ich nun endlich mit einem schlechten Gewissen im Gepäck, ganz herzlich..Danke..sagen.
Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Bei mir dauert es leider immer etwas bis eine Antwort zurück kommt,wie man jetzt sieht,sorry dafür!!

Nun aber zu deinem tollen Posting!
Es stimmt wirklich man wird fast "Betriebsblind" in der eigenen Umgebung. Nimmt vieles nicht wahr,was man im Urlaub woanders sofort sehen würde ;o)
München..ist eine sehr schöne Stadt, habe dort viele schöne Stunden erlebt..
Wünsche dir weiterhin viel Freude in deiner Stadt.

Herzliche Grüße
vom langsamsten Schwan Norddeutschlands ;o)

Fragilitas hat gesagt…

Wirklich sehr schöne Fotos! Ich war schon oft in München und muss sagen, es ist meine absolute Lieblingsstadt! Schon allein für den englischen Garten würde ich am liebsten jede Woche nach München fahren!
Leider vergisst man sehr oft, wie schön die Stadt ist, in der man lebt. Früher habe ich diesen Ort hier nicht wirklich gemocht. Viele ältere Menschen, kaum eine Möglichkeit abends wegzugehen, geschweige denn mal schön zu shoppen.
So ist das nun einmal, wenn man in einem Kurort wohnt.
Mittlerweile hat sich das Städtchen wirklich gemacht, und ich muss auch zugeben, dass ich das alles mit anderen Augen sehe. Die tolle Aussicht, die wunderschöne Landschaft, die kleinen, verstecken, romantischen Plätzchen hier...
Und jetzt könnte ich mir gar nicht vorstellen, woanders zu wohnen...

Liebe Grüße

Fragilitas

Engelwerkstatt hat gesagt…

Hallo liebe Grace,
du hast München so schön beschrieben, dass ich direkt Lust bekomme,dorthin zu fahren.
Wir waren noch nie dort.
Ich lese aus deinem Post, dass du Münchnerin bist oder irre ich?
Zu deinem Kommentar zu Magnolienherz
kann ich dir sagen,dass die Serie Rote Rosen ihr Studios in Lüneburg haben.
Ich war schon mehrmals da,zum Tag der offenen Tür.
Liebe Grüße
Tilla

Engelwerkstatt hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.