Montag, 15. April 2013

Malloraca`s Süd-Osten Santanyi


Santanyi
Herzlich willkommen zu einer kleinen Reise durch den Süd-Osten von Mallorca. 


Wir starten in Santanyi.

Santanyi

Ich mag diese kleine Stadt unheimlich gerne. In der Nähe wird Sandstein abgebaut. 


So sind fast alle Häuser aus dem Material gebaut und in dem typischen, wunderschönen, warmen Farbton gehalten. 

Die vielen kleine und verwinkelte Gassen der Altstadt laden zu einem Spaziergang ein. 


Santanyi
Schnell trifft man auf den Placa Major, mit seinen viele kleine, individuelle Boutiquen und Geschäfte mit liebevollen, teilweise handgefertigten Dekosachen, Kleidung, Schuhe, Taschen etc. 


Es hat mich sehr überrascht, dass ich keine einzige, der sonst überall ansässigen Bekleidungsketten & Co. gesehen habe. Eine Wohltat!!!!


Santanyi


Dafür aber unzählige geschmackvolle Cafés und kleine Restaurants mit tollen Speisen und Getränken.




Mein Lieblingsrestaurant/Café ist das liebevoll eingerichtete Hotel Santanyi (hier).


Hotel Santanyi
Das deutsche Besitzerehepaar ist sehr netten und kompetenten.

Jeden Morgen habe ich mich von den tollen Leckereien verwöhnen lassen. Manchmal kehrte ich sogar Mittags nochmals zurück um die mediterranen Köstlichkeiten genießen zu dürfen. 
wunderschöner Patio im Innenhof vom Hotel

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie schwer es mir gefallen ist, mich wieder auf den Weg zu machen, wenn ich in dem wunderschön dekorierten Patio gesessen habe. Oder vor dem Hotel, den Blick auf das Treiben in dem Städtchen genossen habe. 


tolle Dachterrasse
Am letzten Tag habe ich in dem Hotel eine Dachterrasse entdeckt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dort abends ein romantisches Candellight Dinner einzunehmen. Das wäre bestimmt ein Traum. 

Das kleine Hotel ist ein echter Geheimtipp (ok, nun nicht mehr) mit ein paar wenigen Zimmer. Für Urlauber, die z.B. gerne unterwegs sind und nicht den Strand vor der Tür brauchen, ist die zentrale, aber dennoch ruhige Lage bestimmt perfekt.


Ferienhäuser
Zufällig bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die Besitzer auch wunderschöne, luxuriös ausgestattete und authentisch restaurierte Ferienhäuser und Wohnungen rund um Santanyi "Living Houses" (hier) vermitteln. Wie mir der Chef erklärte, kann man zusätzlich einen Service (Essen, Reinigung...) vom Hotel hinzubuchen. Das muss ich mir unbedingt für einen der nächsten Urlaube merken. 


Kirch Sant Adreu
Mitten im Zentrum von Santanyi befindet sich die Kirche Sant Adreu aus dem 18. Jahrhundert. Im Inneren kann man eine barocke Orgel von einem bekannten Orgelbauer bewundern.

Markttag
Am Mittwoch und Samstag (10-13 Uhr) findet im Zentrum ein Markt statt. Neben lokalem Obst & Gemüse, einheimischen Käsesorten und Spezialitäten (z.B. Flor de Sal dès Trenc, das in der Nähe gewonnen wird hier), gibt es Kleidung, Schmuck,Taschen, sowie andere Lederwaren….
Ich liebe solche Salze sehr und habe ich mich gleich damit eingedeckt. 


Santanyi
In ein paar Kilometer Entfernung findet Ihr traumhafte Badebuchten und ein großes Naturschutzgebiet. Beim nächsten Mal nehme ich Euch auf einen Ausflug dorthin mit.

Eure
Grace

Kommentare:

Hanna Masseltoff hat gesagt…

Na toll! Jetzt hab` ich Lust auf Urlaub!...Wunderschöne Bilder und Eindrücke!Vielen Dank!
Liebe Grüße
Hanna

Magnolienherz hat gesagt…

Wow sind das schöne Bilder!!
Grade jetzt wo endlich die Sonne erwacht ist, kann man dieses Urlaubsfeeling richtig spüren :o)
Danke fürs Vorstellen!!
Liebe Grüße
Vicky

textliaison hat gesagt…

Danke Grace für diese schönen, sonnigen, eindrucksvollen Bilder.
Und den Link zu den Living Houses habe ich schon abgespeichert, ich denke das wäre auch was für mich. Ich würde nie in einem großen Hotelkomplex Urlaub machen - geht für mich gar nicht.
Ich freue mich auf Meer/ mehr Bilder.
Grüsse
Susanne

Nicole hat gesagt…

Liebe Grace,
Die Bilder sprechen für sich. Ich liebe diesen Ort und vor allem die Märkte.
Auch Brauch ich dringend Nachschub von den Salzmischungen, meine sind aufgebraucht.
Ich liege auf der Terasse und Träume von Mallorca, sonnige Grüße
Nicole

Kim hat gesagt…

Liebe Grace,
fernab vom Ballermann kann Mallorca so schön sein.......zum träumen schön und das haben deine Bilder gleich in mir ausgelöst. Man beginnt sofort an den Urlaub zu denken und wünscht sich sofort dahin zurück. Santanyi ist aber auch bezaubernd!
Ich danke dir für's teilen.....auch was deinen Hotel-Geheimtipp angeht ;o)
Dir alles Liebe...
Kim

Peziperli hat gesagt…

Wow - welch toller Urlaub! Danke für die schönen Fotos! Jetzt hab ich auch etwas Urlaubsfeeling abbekommen!
Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos!
LG Petra

Angelika Leśniak hat gesagt…

Sonne, Wärme... und dazu diese südlichen Farben und Formen der Architektur. Da tanke ich immer am meisten auf. Jetzt nur noch Düfte und Gerüche aus dem Gedächtnis zaubern... und schon habe ich durch Dich ein bisschen Mallorca geschnuppert. Danke für die schönen Impressionen.
Angelika

Grace A. hat gesagt…

Vielen Dank, für Eure wirklich wundervollen Kommentare. Ich muss in dieser Woche soviel Arbeiten, dass ich kaum zum Antworten komme.

Ich bereite gerade den 2. Post vor.

LG Grace.

Claudia hat gesagt…

Herrlich hast Du Deinen Urlaub in Bildern und Worten zusammengefaßt :O)
Ich wünsch Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag!
♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

... verliebt in Zuhause! hat gesagt…

Ich war ja noch nie auf Malle, möchte aber gerne mal hin. Ich danke dir für die Tipps, ich habe mir diesen Post tasächlich "gebookmarkt".
lg, Naddel

(h)ausblick-(m)einblick hat gesagt…

Sandstein mag ich sehr!
Das sieht nach einem gelungenen Urlaub aus!
Liebe Grüße
Trix

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Guten Morgen liebe Grace
Oh, jetzt hast du es geschafft, dass ich am liebsten sogleich die Koffer packen würde. Das sind ja allesamt Geheimtipps von dir. Ganz herzlichen Dank dafür.
Hab eine gute Restwoche und sei lieb gegrüsst
Ida

Claudia hat gesagt…

Liebe Grace,
danke für deinen Kommentar.
Und nun schaue ich hier und sehe diese tollen Bilder! Aber im Sommer werde ich genau dort sein und darauf freue ich mich schon :-).
LG von
Claudia

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Grace
Da kommt so richtig Urlaubsstimmung auf. Wunderschön die Bilder!
Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne